Wir sind ein Kinder- und Jugendzentrum in dem alle willkommen sind. Bei uns wird für jede Altersgruppe etwas geboten.

In unserer großen Cafeteria mit der freundlichen Begegnungstheke kann man sich mit Freunden treffen, Billard oder Kicker spielen, oder eines unserer über 400 Tisch- oder Brettspiele kostenlos ausleihen. Dabei kann man Musik hören oder sich auch einfach nur unterhalten. Natürlich gibt es hier auch Getränke und kleine Snacks, so dass für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Wir reichen Obst und gesunde Snacks kostenlos an der Theke und kochen mindestens einmal die Woche für und mit den Kids.

Wem das noch zu wenig Action ist, der kann in unsere Halle Fußball, Badminton, Tischtennis, Hockey, Volleyball, Basketball und natürlich Klassiker wie Völkerball oder Zweierball spielen.

 

In unserer Einrichtung steht der Freizeitspaß im Vordergrund, aber wir bieten auch Hausaufgabenhilfe/Lernförderung ab der 1. Schulklasse an. Jugendlichen können sich bei uns auch beraten oder bei ihren Bewerbungen helfen lassen.

Jeden Freitagnachmittag findet unser Mädchentreff statt, bei dem eine Vielzahl an Aktivitäten zusammen unternommen werden. In weiteren Räumen  gibt es noch die Möglichkeiten für Bastel- und Werkangebote, sowie unsere Disco.

 

 

 "Schüler-Café"

Einmal die Woche bekommen wir von der "Tafel" Lebensmittel und bereiten diese in der Einrichtung zu. Wir achten dabei hauptsächlich auf Obst und Gemüse. Variiert wird aber auch mir belegten Broten oder einer leckeren Suppe. Die Speisen werden zubereitet und unseren Besuchenden kostenlos zur Verfügung gestellt. Da es an diesem Tag keinerlei Süßigkeiten im Verkauf gibt, wird dieser Tag von unseren Besuchenden "der gesunde Mittwoch" genannt.

"Ferienprogramme"

In den Winter-, Oster-, Pfingst- und Herbstferien bieten wir ein umfangreiches Programm mit täglich wechselnden, attraktiven Angeboten an (Fußballgolf, Disco, Grillen, Lagerfeuer, Luisenpark, Zauberkurs, Spieleolympiade, Bowling, Kletterwald, Museum uvm.). In den Sommerferien kann man sich für zwei Wochen am Stück anmelden. Der Unterschied zu den anderen Ferienprogrammen ist, dass es eine feste Gruppe für beide Wochen ist. Inklusive leckerer Mahlzeiten und Ausflüge in Schwimmbäder oder Zoo`s.

"Herbstfest"

Bei unserem Herbstfest ist die ganze Siedlung auf den Beinen und feiert mit. Alle sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen usw feiern gemeinsam dieses Fest. Ein abwechslungreiches Bühnenprogramm, die Ess- und Getränkepavillons, sowie die zigfachen Sport- und Spielangebote, lassen keine Wünsche offen. Nicht selten sind über 1.200 Menschen auf diesem Fest!

"Weihnachtsbasar"

Die gleichen Beteiligten wie beim Herbstfest, allerdings liegt hier das Augenmerk auf den Kindern und Jugendlichen die auf der Bühne auftreten. Ausser den üblichen Verzehrpavillons wird Handgemachtes verkauft.

Kontaktdaten

Evangelische Jugendfreizeitstätte Gartenstadt

Sachsenstraße 56
67067 Ludwigshafen

Telefon: 0621 531158
Leitung: Axel Geier

E-Mail