Am Mittwoch, den 11.06.2025 waren wir, passend zum Thema „Insekten“, auf einem besonderen Ausflug. Gemeinsam mit den Kindern der Spiel- und Lernstube Abenteuerland sind wir von der Kita aus, mit Bahn & Zug nach Schifferstadt gefahren und haben dort den ortsansässigen Imker besucht.
Nach dem freundlichen Empfang haben wir uns alle einen echten Imkeranzug angezogen und die Bienenwaben genau angeschaut. Auf der Suche nach der Bienenkönigin der sogenannten „Beute“, konnten wir einen sehr schönen Einblick in das wuselige Leben eines Bienenstocks bekommen.
Anschließend haben wir eine Wabe geöffnet und alle Kinder durften den frischen Honig probieren, bevor alles wieder zurück in das Bienenhaus gebracht wurde.
Danach haben wir verschiedene Materialien kennengelernt, die ein Imker braucht, um den Honig von den Bienen zu gewinnen. Unter Anderem haben wir Honigschleuder ausprobiert und echtes Bienenwachs begutachtet.
Alle Kinder haben durch diesen Besuch einiges gelernt. Wir möchten uns an dieser Stelle, im Namen aller Kinder, ganz herzlich für die tolle Verpflegung und die Möglichkeit bedanken, an dieser schönen Erfahrung teilzuhaben.