Ι       Ι   Spendenkonto   Ι   intern

Nähe | Hilfe | Fürsorge

Aus zwei mach eins – Eine Nuggetsfreizeit vom 12.11.23-14.11.23

19.01.2024

Es war einmal an einem kalten und windigen Sonntag im Herbst, da versammelte sich ein zusammengewürfelter Haufen Jugendlicher vor der Karolina-Burger-Realschule-Plus im Herzen von Ludwigshafen-Mundenheim, um sich zusammen auf den Weg ins Ziegelhaus in Ziegelhausen bei Heidelberg zu begeben. Nachdem alle Gefährten in den Bussen saßen, was bereits das erste Abenteuer dieses Ausflugs war, stand der Fahrt nichts mehr im Wege.

Im Ziegelhaus angekommen, wurden Zimmer verteilt, Taschen ausgeräumt, um Hausarbeiten gefeilscht und ein gemeinsames Abendessen gekocht. Schließlich verschwanden alle müde und zufrieden in ihren Betten.

Die nächsten Tage bestanden aus Trampolinsprüngen, Hormonsprüngen, Beckenrandsprüngen und Preissprüngen während der Einkaufstour durch die Heidelberger Geschäfte. Eingerahmt vom Zusammenleben im Ziegelhaus, bei dem die Jugendlichen sich selbstständig um Verpflegung, Ordnung und ihre Betreuer*innen kümmerten, blieb ihnen genügend Zeit für tiefgehende Gespräche und ein entspanntes Miteinander. Den letzten Abend verbrachten die Jugendlichen bei einem selbst geplanten Kinoabend mit hausgemachtem Popcorn und anderen Snacks.

Und während die Zeit in Ziegelhausen verrann wie der Sand in Aladdins Sanduhr, wurde aus dem zusammengewürfelten Haufen, nach und nach ohne dass sie es richtig merkten, eine Gruppe.

Und wenn sie nicht den Schulweg vergessen haben, dann lernen sie glücklich und zufrieden bis zu ihrem Schulabschluss und denken gerne an ihr erstes gemeinsames Abenteuer in Ziegelhausen zurück.

KBRS+ J. Bender / C. Beck / P. Nowak

Voriger Beitrag

Nächster Beitrag