Ι       Ι   Spendenkonto   Ι   intern

Nähe | Hilfe | Fürsorge

Veranstaltung eines Treppensingens am 11.12.2023 in der Spiel- und Lernstube Abenteuerland

In der Spiel- und Lernstube Abenteuerland wurde die Adventszeit nicht nur durch den Besuch vom Nikolaus, das Backen von leckeren Plätzchen und das Austeilen von Geschenken besonders, sondern auch durch zahlreiche Lieder, welche die Kinder während der gesamten Zeit mit großer Freude gesungen haben.

Um diese Freude auch mit den Eltern teilen zu können, haben wir am 11.12.2023 ein sogenanntes „Treppensingen“ veranstaltet. Der Name entstand aus dem einfachen Grund, dass die große, lange Treppe des Hauses ideal als Bühne für alle Kinder und Mitarbeiter*innen genutzt werden konnte.

Vor Beginn der Veranstaltung um 15:15 Uhr, konnten sich die Eltern an den leckeren Waffeln und Weihnachtsplätzchen bedienen, die die Kinder mühevoll für diesen Tag im Kindergarten gebacken hatten. Als dann alle versorgt waren, wurde die Veranstaltung durch eine kurze Rede der Einrichtungsleitung, Beata Lauer, eingeleitet, welche den Abend als Moderatorin begleitete.

Die Kinder hatten insgesamt 14 Lieder einstudiert, mit denen es ihnen gelungen ist, die gesamte Adventszeit kurz zusammenzufassen. Eröffnet wurde mit dem Lied „Wir sagen Euch an, den lieben Advent…“, gefolgt von einigen Nikolausliedern. Natürlich durfte das beliebte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen, welches den Kindern besonders viel Spaß bereitete. Da der Schnee üblicherweise zum Winter gehört, er uns in diesem Jahr aber nur ganz kurz erreicht hatte, hat eine Kleingruppe von Kindern durch ein Tänzchen zum Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen…“ versucht, den Schnee herzulocken. Den Abschluss machte das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“, bei dem die Kinder geschmückte, kleine Teelichtgläschen zu den Eltern tragen durften, als Symbol für Wärme und Jesus Christus, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Im Anschluss daran gab es ein geselliges Beisammensein, welches durch Kaffee, Kinderpunsch und allen möglichen Leckereien begleitet wurde. Es war ein rundum gelungenes Fest und der ideale Anlass, das Jahr 2023 gemeinsam mit den Kindern und den Eltern der SLS Abenteuerland zu verabschieden.

Voriger Beitrag

Nächster Beitrag