Ι       Ι   Spendenkonto   Ι   intern

Nähe | Hilfe | Fürsorge

Teilwohnerversammlung 24. Februar 2023

Quartiersentwicklung Mundenheim-West im Haus der Begegnung:
Teilbewohnerversammlung am 24. Februar 2023

Eine frühzeitige Einbindung der Bewohner:innen eines Stadtteils in den Planungsprozess einer Quartiersarbeit ist von hoher Bedeutung. Im Mittelpunkt von Quartiersarbeit stehen die Interessen und Bedürfnisse der Menschen im Stadtteil. Um diese herauszufinden und ein Stimmungsbild im Quartier einzufangen, fand Ende November 2022 eine Bewohnerbefragung statt.

Am 24. Februar um 18 Uhr lud das Quartiersbüro zu einer Teilbewohner-versammlung ins Haus der Begegnung ein. Auf dieser Versammlung wurden die Ergebnisse der Bewohnerbefragung im Kesslerweg, Hadenburgstraße und Ebernburgstraße von den Quartiersarbeiter:innen vorgestellt.

Die Mundenheimer Ortvorsteherin Anke Simon war ebenfalls zu Gast. Es kam bereits während der PowerPoint Präsentation zu hitzigen, aber sehr konstruktiven Dialogen und Diskussionen, vor allem natürlich bei dem Punkt „Was gefällt Ihnen überhaupt nicht in Ihrem Quartier?“. Die Teilnehmenden bekamen einen Raum für gerade die Themen aus dem Stadtteil, die den Menschen „unter den Nägeln brennen“. Viel Müll, Lärmbelästigung und waren hierbei die Hauptthemen.

Durchweg positiv war das Gefühl des Zusammenhalts in der Nachbarschaft, der Großteil fühlt sich dem Quartier zugehörig und lebt gerne hier.

Ebenso Interesse weckten die gemeinsamen Angebote, die eventuell im Stadtteil entstehen könnten. Bewegungs- und Begegnungsangebote würden die Anwesenden wahrnehmen und mit etwas Glück haben wir an diesem Abend einen neuen Koch für unseren wöchentlichen Kochclub gefunden.

Ergebnisse der Umfrage auf der Flipchart
(Die gesamte Befragung ist hinterlegt auf der Seite Quartiersentwicklung „Die wichtigsten Dokumente“)

Voriger Beitrag

Nächster Beitrag